AUST Motorsport kehrt dem ADAC GT Masters den Rücken

Neue Fahrerpaarung und neue Rennserie. AUST Motorsport gibt Programm für 2022 bekannt.

Kurz vor Beginn der Motorsportsaison 2022 hat das Team AUST Motorsport als eines der letzten Mannschaften sein Programm bekannt gegeben. Auch die Fahrerpaarung war bis zum Schluss noch unklar. „Voller Vorfreude kann ich nun endlich die Katze aus dem Sack lassen!“, sagt Teamchef Frank Aust mit einem breiten Grinsen. „Die letzten Wochen waren sehr spannend. Aber nicht zuletzt der erfolgreiche Test in Barcelona lässt mich entspannt auf die kommenden fünf Rennwochenenden blicken“, so Aust weiter.

Und das zu Recht, sieht man sich die Fahrer, die sich dieses Jahr den Audi R8 LMS teilen werden, mal genauer an: Da ist zunächst Dino Steiner zu nennen. Der Routinier, den so mancher vielleicht aus amerikanischen Rennserien kennt. Von 1996 bis 2008 nahm er erfolgreich an diversen Rennen in den USA, unter anderem dem Porsche Carrera Cup, teil. In Europa griff er im Porsche Supersports Cup und im ADAC GT Masters ins Lenkrad.

Ihm zur Seite steht ein junger, aber ebenso erfahrener Pilot: Max Hofer! Der Österreicher, der seit 2012 kontinuierlich Motorsport betreibt und seit 2018 im GT3-Sport zuhause ist, gilt als einer der derzeit besten GT3-Piloten. Mehrere erfolgreiche GT Masters Saisons, sowie der Sieg der Junior Wertung 2019, sprechen für sich. 2020 kämpfte er sogar um die Meisterschaft und beendete die Saison letztendlich auf Platz fünf der Gesamtwertung.

Neu ist auch die Wirkungsstätte für den schwarz-roten Boliden aus Ostwestfahlen: Das ADAC Racing Weekend. Hier werden die beiden Piloten sowohl die GT60 powered by Pirelli, die Hauptserie des ADAC Racing Weekend, als auch das GTC Race bestreiten. Beim GT60 powered by Pirelli handelt es sich um ein 60-minütiges Rennen mit Pflichtboxenstopp und Fahrerwechsel, bei dem Max und Dino abwechselnd das Auto pilotieren. Das GTC Race hingegen besteht aus zwei 30-minütigen Sprint-Rennen. Hier startet jeweils einer alleine. Neben dem GT3 Renner setzt die Mannschaft noch einen Audi R8 GT4 ein. Dieser wird vom Gentleman-Driver Bernd Schaible pilotiert.

Auch die Partner und Sponsoren bilden eine gute Mischung aus Altbekannten und Neuen. „Wir sind sehr froh und stolz darauf, unsere langjährigen Partner auch dieses Jahr wieder an Bord zu wissen!“, sagt der Teamchef zufrieden. Und damit meint er nicht nur den Schmiermittelhersteller Ravenol, der nun schon mehrere Jahre treu an der Seite der Mannschaft aus Rietberg steht. Zusätzlich konnten in letzter Minute noch ein paar neue Partner für die kommende Saison gewonnen werden.

Alles in allem hat der sympathische Franke wieder ein tolles Team aufgestellt, von dem noch Einiges zu hören sein wird beim ADAC Racing Weekend 2022.