Starker Saisonauftakt für das Team Aust

Das Aust-Duo #3 und #4

Am vergangenen Wochenende startete das ADAC GT Masters und die ADAC TCR Germany in die Saison 2017. Das Team Aust Motorsport reiste mit zwei Audi R8 und zwei Audi RS3 zum ersten Kräftemessen in der Motorsport Arena Oschersleben an.
Kühles, aber teilweise sonniges Aprilwetter begleitete das Team um Frank Aust durch ein Wochenende mit Höhen und Tiefen.

Erneut solide in den Punkten

Bereits in den freien Trainingssitzungen stellten die schwarz-roten Aust-Boliden unter Beweis, dass das Team aus Rietberg seine Hausaufgaben gemacht hatte. In beiden Sessions positionierte sich mit Dennis Marschall und Markus Pommer ein Aust-Pilot auf die jeweils dritte Position.
Markus Pommer bestätigte mit dem 4. Rang die Leistung im Qualifying und stellte den schnellsten Audi im Feld. Rookie Dennis Marschall beendete sein erstes Zeittraining auf einem hervorragenden 12. Platz.

Im ersten Rennen der Saison verpasste der Audi mit der Startnummer 3, pilotiert von Kelvin van der Linde und Markus Pommer, mit P4 nur knapp das Podium durch eine nicht optimale Boxenstoppstrategie. Das zweite Aust-Duo Patric Niederhauser und Dennis Marschall präsentierten sich schnell aber glücklos und positionierten sich nach einem misslungenen Fahrmanöver auf dem 24. Platz.

Im Qualifying 2 konnte das deutsch-schweizerische Gespann dann wieder auftrumpfen und glänzte erneut als bester Audi auf Rang 6 in der Startaufstellung, wobei es bei den Teamkollegen nicht nach Plan lief und Kelvin van der Linde nur als 14. in den Ergebnislisten geführt wurde.
Für Patric Niederhauser endete das Rennen bereits in der vierten Runde im Kiesbett. Der zweite Aust-R8 konnte sich mit der 9. Position in die Top Ten vorarbeiten und erfolgreich Schadensbegrenzung betreiben.

“ Obwohl die Punktausbeute unter unseren Möglichkeiten blieb, sind wir dennoch zufrieden, da wir zeigen konnten, dass unsere Mannschaft funktioniert und die Performance beider Autos absolut konkurrenzfähig ist “ resümiert Team Chef Frank Aust.

Auch die Aust-Junioren konnten in der TCR Serie auf sich aufmerksam machen und positionierten sich beide in den Top Ten ihrer Qualifying-Gruppe.
Sandro Kaibach erkämpfte sich P4 und Robin Brezina P8. Nach spannenden Rennen sah Sandro Kaibach die Ziellinie als 11. und 9. und etablierte sich als
Rookie unter den besten 10 des 40 Fahrzeuge starken Starterfeldes.

Robin Brezina wurde ein Fahrfehler zum Verhängnis, der im ersten Lauf zum Ausfall führte und der Mechaniker Crew viel Arbeit bescherte.
Die daraus resultierende Startposition für das Finale am Sonntag, begruben alle Hoffnungen auf eine, seinen Leistungen entsprechendes Ergebnis.

Frank Aust: “ Auch unsere Nachwuchs-Division funktioniert und beide Rookies haben in diesem sehr stark besetzten Feld einen tollen Job gemacht. Beide werden uns zukünftig noch viel Freude bereiten„.

Der nächste Schlagabtausch findet vom 18.-21. Mai am Euro Speedway Lausitz, zusammen mit der DTM statt.

Text | Fotos: Dirk Pommert