Saisonauftakt des Prototype Cup Germany

 Saisonauftakt des Prototype Cup Germany

Aust Motorsport mit neuem Betätigungsfeld in 2023!

Unser AM Fahrer Dino Steiner konnte am Samstag im Qualifying 1 mit einer Bestzeit von 1:36:70 den 10. Startplatz für das Rennen 1 sichern.

Das erste Rennen der Saison im Prototype Cup Germany begann für das Team AUST Motorsport mit technischen Problemen: die Ganganzeige war ausgefallen! Dieser Umstand sorgte dafür, dass es für den Startfahrer Dino Steiner sehr schwierig war den Ligier JS P320 optimal zu fahren. Am Ende seines Stints übergab er das Auto auf P15 an seinen Co-Fahrer Constantin Schöll, welcher mit denselben Schwierigkeiten zu kämpfen hatte. Im weiteren Verlauf des Rennens konnte Constantin sich dennoch auf P10 vorarbeiten und wurde als 10. abgewunken.

Am Sonntag bestritt unser PRO-Fahrer Constantin Schöll das Qualifying 2, das er mit einer Bestzeit von 1:36:052 beendete. Das entsprach einem sehr guten 6. Startplatz für das Rennen 2.

Nach einem fehlerfreien Start von Constantin Schöll kam es in der Spitzkehre zu einem Kontakt mit dem vorausfahrenden Fahrzeug, woraufhin die Rennleitung den Prototypen mit der Startnummer 3 mit einer Durchfahrtsstrafe belegte. Durch diesen Umstand fiel Constantin auf P9 zurück und übergab das Fahrzeug an seinen Co-Fahrer Dino Steiner. Die Aufgabe von Dino Steiner war es nun, diese Position zu verteidigen, was ihm trotz stark nachlassender Reifen sehr gut gelang. Am Ende überquerte er auf P10 die Ziellinie.

„Ein Wochenende mit Ups and Downs. Aber als neues Team in der Prototype Cup Serie am ersten Rennwochenende zweimal P10 herauszufahren, ist ein sehr gutes Ergebnis. Ich bin sehr stolz auf das gesamte Team und freue mich auf die kommenden Rennen. Nun heißt es das Wochenende gemeinsam zu analysieren und auf das nächste Rennen in Oschersleben vorzubereiten.“, so Teamchef Frank Aust.