AUST Motorsport beim Auftaktrennen in der GT Open

Den Auftakt zum ersten mal in der GT Open hat sich das Team von AUST Motorsport anders vorgestellt. Nach einem technischen Ausfall konnte das Team beim „Rennen 2“ am Sonntag nicht teilnehmen.

Unser AM Fahrer Dino Steiner konnte am Samstag im Qualifying 1 mit seiner Bestzeit von 2:04:509 den 14. Startplatz für das Rennen 1 sichern und in der Klasse ProAM konnte er somit den 7. Platz für das Team sichern.

Im Rennen fuhr Dino Steiner konstante Rundenzeiten und kämpfte mit Dexter Müller (Mercedes) um P13. Zu diesem Zeitpunkt gehörte er zu den schnellsten Amateuren im Starterfeld.

Hiermit versuchte er den Grundstein für seinen Teamkollegen Max Hofer, welcher nachdem Boxenstopp das Auto übernehmen sollte zu legen. Leider musste Dino Steiner mit einem technischen Defekt in Rennminute 22 noch vor dem Fahrerwechsel das Rennen beenden.

Zum Glück konnte das Team den Fehler lokalisieren und arbeitete mit Hochdruck daran den Boliden für das am nächsten Tag anstehende Qualifying zu reparieren.

Somit konnte Max Hofer am Sonntag zum Qualifying 2 antreten. Der junge Österreicher belegte mit einer sehr guten Zeit von 2:01:285 den Startplatz 5 und in der Klasse ProAM Startplatz 3.

Aufgrund der guten Ausgangspositionen waren die beiden Teamkollegen Dino Steiner und Max Hofer zuversichtlich den Boliden auf das Podium zu fahren.

Leider stellte das Team zum Start der Einführungsrunde einen weiteren technischen Defekt fest. Um einen weiteren Schaden zu vermeiden, wurde entschieden, am Rennen nicht teilzunehmen.

Das Team von Aust Motorsport und die beiden Fahrer waren natürlich enttäuscht darüber nicht an den Start gehen zu können. Frank Aust: „nach diesen ganzen Vorkommnissen war es die richtige Entscheidung am Rennen 2 nicht teilzunehmen, eine solche Entscheidung treffen zu müssen ist als Teamchef äußerst schwer, weil wir wirklich sehr gute Aussichten auf eine Podiumsplatzierung hatten. Aber so ist es manchmal im Rennsport, daher freuen wir uns bereits auf das nächste Rennen in Spa.“